Power-Start ins neue Schuljahr
Endlich wieder Schule: Gerade nach Corona freuen sich unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wieder im Unterricht durchzustarten – und freitags bei der Startchance!
136 Schüler an fünf Standorten
An unseren fünf Standorten in Starnberg, Schäftlarn, Berg-Aufkirchen sowie Geretsried I und II sind zum Schuljahresstart 136 Schüler und 80 Coaches tätig. Damit beträgt der Verteilerschlüssel zwischen Schüler und Coaches 2:1. Damit ist eine individuelle Lernbetreuung möglich, die hilft, die Stärken und Schwächen unserer Teilnehemenden gezielt zu erkennen und zu fördern.
Die Lernbetreuung findet jeweils freitags von 14 bis 17 Uhr an den Standorten statt. Und neben dem Coaching gibt es auch immer wieder Ausflüge, um die Kinder und Jugendlichen an Sport, Kultur und Umweltschutz heranzuführen.
Digitales Lernen bei der Startchance
Gerlernt wird neuerdings außerdem nicht nur mit Büchern und Heften – an all unseren Standorten stehen Laptops und Tablets unserer Stiftung zur Verfügung, um digitales Lernen zu ermöglichen.
Auch Schüler aus weniger begünstigten Familien sollen die Möglichkeit zu digitalem Lernen haben. Gerade in unserer wohlhabenden Gegend besteht sonst die Gefahr, abgehängt zu werden. Digitale Geräte sind nun ein Kernelement der Lernförderung der Stiftung sein. Sie sollen die digitale Soft-Skills vermitteln, die einen Mehrwert für den Bildungs- und Berufsweg der Schüler bedeuten.