WIE WIR FÖRDERN

WÖCHENTLICHE LERNFÖRDERUNG

Wir fördern Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen, die sonst nicht die Chance zur Entwicklung ihrer Fähigkeiten haben. Jedes Kind in unserer Region, das eingeengte Möglichkeiten überwinden will, ist bei uns gut aufgehoben. Herkunft und Religionszugehörigkeit spielen keine Rolle.

Die Schüler arbeiten jeden Freitag von 14 bis 17 Uhr in individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Lerngruppen. Im Mittelpunkt steht die Sprachförderung und die Nachbearbeitung der Lerninhalte. Die Kinder werden von Pädagogen und älteren Schülern betreut, die persönliche Coaches für sie sind. Diese spielen eine zentrale Rolle, denn sie bringen die Kinder schulisch oft sehr viel weiter.

Unser Förderangebot wird ausschließlich aus Spenden finanziert und ist für alle Kinder und Eltern völlig kostenlos.

DIGITALE SOFT-SKILLS

Unser Laptop-Projekt vermittelt digitale Soft-Skills für alle. Auch Schülerinnen und Schüler aus weniger begünstigten Familien können bei unserer Stiftung den Umgang mit digitalen Medien in kontrolliertem Umfeld erlernen. Gerade in unserer wohlhabenden Gegend besteht sonst die Gefahr, nicht Schritt halten zu können.

An unseren Standorten sind 50 Surface-Laptops und 24 iPad Air im Einsatz. Zusammen mit den Coaches nutzen die Kinder und Jugendlichen Lern-Apps, Suchmaschinen und Office-Anwendungen. Damit werden zum Beispiel auch Referate vorbereitet und Bewerbungen geschrieben. Und bei Bedarf – etwa während Corona-Beschränkungen – können die Geräte auch an Förderkinder verliehen werden.

GEMEINSAME AKTIVITÄTEN

Neben der schwerpunktmäßigen Lernförderung wollen wir die Kinder und Jugendlichen auch an Kultur, Umwelt und Sport heranführen. Das soll die sozialen Kompetenzen und das Allgemeinwissen schulen. Dazu zählen Ausflüge in Museen in der Region und in München, gemeinsame Fußballturniere, die Teilnahme an Umweltprojekten, der Besuch der Wasserwacht am Starnberger See und vieles mehr.

UNSERE STANDORTE

Die sechs Standorte, an denen den Schülern das Förderangebot der Stiftung Startchance angeboten wird, sind die Schulräume des Gymnasiums Starnberg, der Grundschule Schäftlarn, der Karl-Lederer Grundschule und Karl-Lederer-Mittelschule Geretsried, der Oskar-Maria-Graf Grundschule in Berg/Aufkirchen sowie der Grundschule Pullach.

Standort Starnberg
Rheinlandstraße 2, 82319 Starnberg / Räume 001 bis 004

Gründung: März 2015
Kinder und Coaches: 30 Kinder / 20 Coaches

  • Starnberg ist unser ältester Standort
  • Hier lernen eine bunte Mischung an Kindern aus allen Schularten der 1. bis 9. Klasse

Ansprechpartnerin:
Michaela von Buchholtz
michaela.von.buchholtz@startchance.org

STARTCHANCE IM VIDEO:

NEHMEN SIE KONTAKT AUF!

 






    captcha