Jahresbericht 2022

Bessere Startchancen für mehr Kinder

Auch im turbulenten Jahr 2022 haben wir dank Ihrer Hilfe viel erreicht. Zu unserer bisherigen Förderung haben wir für zahlreiche Geflüchtete aus der Ukraine sehr schnell eine spezielle Lernförderung gestartet – und trainierten wieder aktiv in der „Summer School“.

Dazu kommt der nächste Meilenstein: Unsere Stiftung hat im Oktober den sechsten Standort eröffnet. Damit können wir jetzt auch benachteiligten Kindern in Pullach bei München eine echte Startchance bieten. Insgesamt zählen wir nun schon rund 150 Kinder und Jugendliche. Sie werden durch 90 Coaches betreut.

Lernförderung für Geflüchtete

Wir stehen zusammen: Für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine starteten wir ein spezielles Förderprogramm. Das soll das Ankommen und Deutschlernen erleichtern.

Mit Beginn des Kriegs in der Ukraine war bei uns Schnelligkeit gefragt. Insgesamt nahmen wir in den ersten Wochen rund 30 Kinder und Jugendliche zusätzlich in der Stiftung auf. Neben dem Erlernen der deutschen Sprache konnten die Geflüchteten
bei uns auch erste soziale Kontakte knüpfen – untereinander und in die weiteren Gruppen hinein.

Die Grundidee ist es, bei allem zu unterstützen, was in der Schulzeit benötigt wird – von den Hausaufgaben bis zu sozialer Teilhabe und kultureller Bildung.

Michaela von Buchholtz, Pädagogische Koordinatorin

Dazu gaben wir auch kulturelle Einblicke. Insgesamt setzten wir auf eine intensive 1:2-Betreuung, da die sprachlichen Kenntnisse je nach Herkunftsort sehr unterschiedlich waren.

Und wir förderten Hilfe zur Selbsthilfe: Einige Schüler kamen beispielsweise mit guten Englischkenntnissen nach Deutschland, sodass sie im Unterricht und bei uns von Anfang an für andere Kinder aus der Ukraine übersetzen konnten.

Corona: Extra-Förderung in der „Summer School“

Power-Lernen in den Ferien: Auch 2022 holten wir Defizite aus der Corona-Zeit in der „Summer School“ nach. Neben intensiver Lernzeit blieb auch Raum für Sport und Spiel.

Corona hatte erneut Auswirkungen auf unsere Kinder. Deshalb setzten wir das Ferienprojekt „Summer School“ fort mit zwei
Schwerpunkten: dem Aufholen von Lernrückständen durch zusätzliches Coaching und dem erneuten Kennenlernen des sozialen Miteinanders.

Über eine ganze Woche gab es jeweils vormittags individuelle Lernförderung mit den Coaches. Dabei kamen auch unsere digitalen Geräte zum Einsatz. Besonderen Fokus legten wir auf Verbesserungen in den Fächern Deutsch und Englisch. Nachmittags konnten die Teilnehmer dann zusammen Sport treiben und gemeinsam Zeit verbringen – etwa bei einer Dampferfahrt auf dem Starnberger See, einem Trommelkurs und einem Radparcours mit der Polizei.

Dabei integrierten wir auch Kinder und Jugendliche aus der Ukraine. Sie nutzen extra angeschaffte Materialien wie Arbeitshefte und Apps zum Deutschlernen – und sie erkundeten bei Ausflügen in den Zoo und nach Oberammergau erstmals genauer unsere Heimat.

Fortbildungen für unsere Coaches

Unser Rückgrat sind die Schüler-Coaches. Durch regelmäßige Schulungen stärken wir auch ihre Kompetenzen unter dem Motto „Train the Trainer“.

Unsere Coaches sollen nicht nur Vorbild sein, sondern von ihrer Arbeit auch für den eigenen Lebensweg profitieren. In vier Wochenend-Workshops ging es in diesem Jahr um Erlebnispädagogik, Resilienz und Selbstbehauptung, Körpersprache und Lernspiele. Das erlernte Wissen haben die Coaches direkt an die jüngeren Schüler weitergegeben.

Kuratorium: Verankerung in der Gesellschaft

Unsere Stiftung setzt sich für eine durchlässige Gesellschaft ein – und ist selbst auf tiefe Verankerung darin angewiesen. Dafür gründeten wir ein Kuratorium als Beirat.

Von den Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erhalten wir wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung unserer Stiftung. Wir wollen auch 2023 und in Zukunft mehr Kindern und Jugendliche echte Startchancen bieten – unabhängig von ihrer Herkunft oder den Ausgangsvoraussetzungen.

Wir sagen Danke!

Immer wieder geht es nur um ein Ziel: Wir wollen echte Chancen für Kinder aus benachteiligten Familien, die mehr aus sich machen wollen. Das gelingt uns nur mit Ihrer Hilfe! Bitte bleiben Sie auch 2023 an unserer Seite und bieten Sie mehr Kindern eine bessere Startchance. Jeder Beitrag zählt!

Den gesamten Jahresbericht als PDF finden Sie hier (Download).