Summer School für Kinder aus der Ukraine
Auch in den Sommerferien sind wir aktiv: Für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine bieten wir an unserem Standort Berg-Aufkirchen derzeit ein „Summer Camp“ in Kooperation mit dem Helferkreis Berg an. Ziel ist es, auch in den Sommerferien eine Woche lang den Tag gemeinsam zu gestalten und an sozialen, kulturellen und sportlichen Projekten zu arbeiten. Darum geht es auch um die Vermittlung von Werten in unserer Gegend.
Live-Blog: Eine Woche „Summer School“
Vormittags findet jeden Tag Unterricht in Kleingruppen statt. Die Jugendlichen aus der Ukraine bekommen dazu alle ein eigenes Lehrwerk bzw. Arbeitsheft. Nachmittags dann Kultur: So gibt es unter anderem eine Dampferfahrt auf dem Starnberger See, gemeinsames Pizzabacken und ein Fahrradparcours mit der Polizei. Ebenso gibt es Besuche im Zoo und in Oberammergau, um Bayern und Deutschland besser kennenzulernen. Den Abschluss bildet ein Trommelkurs mit Aufführung für Familien und alle Unterstützer, worauf wir uns schon sehr freuen.
Dampferfahrt am Starnberger See
In Berg hat am Montag das Summer Camp begonnen. Neben unseren Stiftungskindern nehmen 18 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine teil. Am Morgen gab es Unterricht in Kleingruppen, danach ging es mit dem Schiff nach Starnberg in die Eiswerkstatt.
Manche Kinder und Jugendlichen sind schon bei uns regulär seit März in der Förderung. Es sind aber auch neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, die bisher nun auch einen Platz bei uns erhalten, um nachhaltig zusammen zu lernen.
Trommelkurs mit Aufführung
Am Donnerstag fand abendsin der Grundschule Aufkirchen die Aufführung unseres Trommelkurses statt. Alle Familien und Interessierte waren zur Aufführung eingeladen. Es war ein toller Abend. Erst wurde in der diesjährigen „Summer School“ fleißig geprobt, aber der Auftritt danach war nochmal etwas ganz besonderes.
Besuch im Tierpark Hellabrunn
Was für ein schöner Ausflug: Am Mittwoch haben wir den Tierpark Hellabrunn in München besucht. Über den Verein „München Hilft Ukraine.eV “ haben wir dabei für unsere ukrainischen Kinder und Jugendliche kostenlose Tickets bekommen. Es war ein toller, unbeschwerter Tag mit viel Sonnenschein.
Austoben beim Air Hop
Toller Abschluss der Summer School: Bei einem Besuch im „Air Hop“ konnten sich alle auf Trampolinen richtig austoben. Da machte es auch gar nichts aus, dass zum Abschluss der Woche das Wetter draußen nicht mehr so gut war. Auf den Trampolin-Parcours war viel Geschicklichkeit und manchmal auch Schnelligkeit gefragt, um den Hindernissen auszuweichen. Für alle ein großer Spaß!