Gelungener Schulstart für die Startchance

Aufregend ist der Beginn jeses Schuljahrs, in diesem Jahr trifft das aber ganz besonders zu. Nach Home-Schooling, virtueller Lernförderung und Kleingruppen-Übungen steht seit September wieder regelmäßiger Präsenzunterricht auf dem Stundenplan unserer Schülerinnen und Schüler. Damit kehrt auch die Stiftung STARTCHANCE soweit wie möglich zum Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen zurück.

Immer freitags kommen die Kinder und Jugendlichen unserer Stiftung nun wieder alle regelmäßig mit unseren Coaches an unseren fünf Standorten zusammen. Die Freude über das Wiedersehen nach den Ferien war natürlich riesig. Wo der Fokus in den ersten Wochen liegt, fassen wir hier zusammen:

Standort Schäftlarn

Etwa 30 Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen 2 bis 11 treffen sich jeden Freitag von 14 bis 16 Uhr zur Lernförderung in Starnberg. Aktueller Schwerpunkt liegt auf Förderung im Deutschunterricht, weil viele Kinder Zuhause andere Sprachen sprechen und während des Homeschoolings teilweise nur zwei bis drei Stunden die Woche Deutsch gesprochen haben. Hier gilt es, den Anschluss wiederzufinden.

„In Schäftlarn haben wir den Start des neuen Schuljahres sehnsüchtig erwartet und unsere Coaches sind hochmotiviert, zusammen mit ihren Kindern wieder voll durchzustarten! Wir freuen uns auf die Herausforderungen, die vor uns liegen!“

Nicolas Krieger, pädagogischer Koordinator

Die Lernförderung in Schäftlarn findet jeden Freitag von 14 bis 16 Uhr vor Ort statt. Aufgrund der erhöhten Ansteckungsgefahr entfällt die darüber hinausgehende gemeinsame Freizeitbeschäftigung vorerst. Sollte die Situation es erfordern, kann die Gruppe wir jederzeit wieder auf teilweise oder vollständige Online-Lehre umstellen.

Standort Berg-Aufkirchen

21 Kinder sind am Standort Berg-Aufkirchen ins neue Schuljahr gestartet; in den nächsten Wochen kommen noch mindestens drei Kinder hinzu. Die Freude über das Wiedersehen zwischen Coaches und Kindern war sehr groß. Es ist immer spannend zu sehen, wie sehr alle in den Wochen gewachsen sind und sich verändert haben. Im Moment konzentrieren sich die Coaches stark auf das schulische Lernen, damit die Kinder Lücken vom vergangenen Jahr aufholen. Es ist wichtig, dass die Kinder schon nicht gleich zu Beginn den Anschluss an den Stoff verlieren.

„Ich freue mich auf ein spannendes, arbeitsreiches Schuljahr und besonders über das Wiedersehen mit vielen alten bekannten Gesichtern. Aber auch darüber, dass mit dem neuen Schuljahr wieder neue Kinder und Coaches zu uns stoßen, die unsere Gruppe bereichern! Ein großes Highlight gleich zu Beginn ist der Ausflug in den Klettergarten – was für ein motivierender Start!“

Juliane Glück, pädagogische Koordinatorin


Die Lernförderung findet aktuell von 14 bis 16 Uhr statt; die Spielzeiten im Anschluss entfallen aufgrund der Corona-Situation.

Standort Starnberg

Derzeit sind in Starnberg 20 Kinder und 14 Coaches aktiv, laufend kommen neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinzu – von der ersten Klasse bis zur Berufsschule über alle Klassen und Schularten hinweg. Diese ganzheitliche Betreuung macht die Stiftung STARTCHANCE aus. Aktuell steht vor allem die Nachbetreuung des Unterrichts und der Hausaufgaben im Fokus, um wieder eine Lernstruktur zu etablieren.

„Wie schön, all die lachenden Gesichter unserer Stiftung endlich wiederzusehen! So starten wir mit viel Elan in das neue Schuljahr und holen die potentiellen Defizite ganz schnell wieder auf.“

Michaela von Buchholtz, pädagogische Koordinatorin

Standorte Geretsried I + II

Unser Standort mit den jüngeren Schülerinnen und Schülern in Geretsried vollzieht gerade einen schönen Umbruch: 13 Kinder sind ausgeschieden, weil sie vor allem in die Sekundarstufe wechseln. Ein schöner Erfolg! Dafür kommen jetzt wieder Neuzugänge ab der 2. Jahrgangsstufe in unsere Stiftung. Einige Anträge auf Förderung liegen vor, sodass die Gruppenstärke bald bei 22 bis 25 Schülerinnen und Schülern liegen wird. Der Fokus liegt darauf, neue Coaches einzuarbeiten und eine Bindung mit den neuen und bekannten Schülern herzustellen.

Neu seit vorigem Schuljahr ist unser Standort „Geretsried II“, an dem jetzt die älteren Stiftungsteilnehmer eine gute Betreuung passend zu ihrem Alter finden. Ab der fünften Schulklasse sind die Kinder nun diesem Standort zugeordnet und werden individuell gefördert: Aktuell sind es 17 Teilnehmer von der Mittelschule bis zum Gymnasium. Momentan ist der Schwerpunkt besonders für die Mittelschüler bei der Aufarbeitung des Lernstoffes, der durch Corona im vergangenen Schuljahr zu kurz kam. Auch wenn Fernunterricht stattgefunden hat, blieben einige Details auf der Strecke. Dadurch ist der Druck auf die Schüler und Lehrer besonders hoch. Wir helfen dabei, die Lücken zu schließen, damit die Kinder im Schulstoff mitkommen.

„Unsere intensive Einzelbetreuung führt dazu, dass die Kinder in der Schule am Ball bleiben. Dann haben sie Erfolgserlebnisse und gehen motiviert zur Schule. Dafür kommen die Schüler und Coaches sehr gerne jeden Freitag zusammen.

Christian Hagel, pädagogischer Leiter

Die Lernförderung am Standort Geretsried II findet momentan freitags von 14 bis 16 Uhr statt.