Fußballturnier 2019
Hach, was war das wieder für ein Spaß! Bei herrlichem Spätsommer-Sonnenschein fand auf dem Sportplatz der Oskar-Maria-Graf Grundschule in Berg/Aufkirchen wieder unser Stiftungs-Fußballturnier statt. Das Turnier hat inzwischen schon Tradition: Einmal im Jahr treffen sich die Schülerinnen, Schüler, Coaches und Betreuer einen Nachmittag lang zum Kicken. Das sorgt für richtig viel Zusammenhalt, der das ganze Schuljahr über anhält.
Insgesamt gab es rund 70 Teilnehmer. Sie traten in verschiedenen Zusammensetzungen unserer vier Standorte Berg/Aufkirchen, Geretsried, Schäftlarn und Starnberg an. In jeweils zehnminütigen Partien spielten Mädchen und Buben miteinander und versuchten gemeinsam, den Ball ins gegnerische Tor zu befördern. Der Spaß stand dabei natürlich im Vordergrund – und das ein oder andere beeindruckende Dribbling oder tolle Torwart-Paraden gab es ebenso zu sehen. Zwischen den Spielen konnten sich alle Teilnehmer an der Versorgungsstation mit Getränken und Häppchen stärken. Dazu gab es ein Rahmenprogramm mit Tauziehen und Dosenwerfen.
Ausdauer war in jedem Fall gefragt: Das Turnier wurde in diesem Jahr erst im Elfmeterschießen entschieden. Das dauerte ganz schön lange – bei einer Weltmeisterschaft im Fernsehen wären Traumquoten garantiert gewesen. Am Ende setzte sich das Team „Schäftlarn Groß“ gegen „Berg/Aufkirchen Groß“ durch. Die jüngere Mannschaft aus Berg wurde Dritter. Stolz auf ihre Medaillen waren natürlich alle.
Dass die Älteren gewinnen, ist übrigens keine Selbstverständlichkeit: Im Vorjahr gewannen die vermeintlich „Kleinen“ aus Schäftlarn. Mal sehen, wie die Revanche im nächsten Schuljahr ausgeht…