Workshop für unsere Schüler-Coaches i…

„So tickt unser Gehirn und lernt garantiert leicht“: Das war das Motto unseres neuen Workshops für die Schülercoaches in der Grundschule Aufkirchen. Dabei ging es um den „Gedächtnis- und Lernprozess“ von A wie „Aufnahme“ bis Z  wie „LangZeit-Gedächtnis“ – also Faktoren, die auf den Lernprozess Einfluss nehmen, Lerntypen erkennen lassen und die innere Motivation aktivieren. Gehalten wurde der Workshop wieder von Genialico mit dem Trainertandem Alexandra Aldinger und Michael Müller.

Insgesamt 28 unserer Schüler-Coaches nahmen an dem Workshop teil. Sie sind Kern unserer Stiftungsarbeit, weil diese älteren Schüler als Vorbilder agieren und von den jüngeren Schülern als gute Freunde wahrgenommen werden, zu denen man aufschauen kann. Auch die Coaches profitieren von den Erfahrungen des Workshops für ihre eigene schulische und später berufliche Entwicklung.

Bereits in der Pause gab es positives Feedback zum Workshop: Viele Methoden wurden im Workshop aktiv vorgestellt. So sahen die Coaches, dass sie die Inhalte direkt mit den Schülern in der Stiftung anwenden können.