Wir, die Startchance: Coach Johanna

Die Stiftung STARTCHANCE wächst und wächst uns wächst… Inzwischen sind über 130 Kinder und Jugendliche bei uns, die mit über 80 Coaches gemeinsam lernen. Einige von ihnen wollen wir Euch näher vorstellen.

Johanna Wex, 21, Studentin

Johanna, stell dich doch bitte kurz vor…

Mein Name ist Johanna Wex, ich bin 21 Jahre alt und studiere Pädagogik/Bildungswissenschaft mit dem Nebenfach Rechtswissenschaften in München. 

Wie bist du zur Startchance gekommen?

Einige Freunde haben schon bei der Stiftung gearbeitet und Gutes darüber erzählt, da wollte ich es auch einmal ausprobieren…

Was machst du dort?

Ich betreue seit Beginn ihrer Schulzeit ein kleines Mädchen, welches nun in die 4. Klasse geht. Dazu gehört hauptsächlich gemeinsames Lernen und Spielen, aber auch das Zuhören und Rat geben, wenn sie einmal Sorgen hat. 

Was treibt dich an?

Natürlich motiviert mich, wenn Sie eine gute Note in der Schule erreicht und man merkt, dass die Anstrengung sich lohnt. Aber am meisten freut mich, wenn ich merke, dass die Bindung zwischen uns stärker wird und ich eine Bezugsperson für sie darstelle. 

Welche Erfahrungen hast du schon gemacht?

Die größte Erfahrung, die ich bei der Stiftung gemacht habe, ist dass wir als Coaches weder Lehrerinnen noch Freundinnen sind, sondern etwas dazwischen. Die Kinder sehen uns als Vorbilder, mit denen sie aber trotzdem freier sprechen können. Dadurch haben wir einen ganz anderen Zugang zu ihnen, der uns ermöglicht, auf einer freundschaftlichen Basis auch sehr respektiert zu werden.  

Was willst du selbst einmal werden? 

Das ist eine sehr schwierige Frage, weil ich viele Interessen habe, die ich gerne unterbringen würde. Wenn ich mich aber in diesem Moment für einen Beruf entscheiden müsste, dann wäre es der Bereich des Opferschutzes in der Jugendarbeit.