Wir, die Startchance: Leiterin der Servicestelle Kathrin

Sie hält alle Fäden zusammen und ist die erste Ansprechpartnerin bei Belangen unserer Stiftung STARTCHANCE: Kathrin von Heyden-Linden leidet das Service-Büro unserer Stiftung. Seit Anfang des Jahres ist Sie Euer Kontakt, etwa für die Anmeldung zur Stiftungs-Teilnahme.

Kathrin, wie bist Du zur Startchance gekommen?

Meine Name ist Kathrin, bin 45 Jahre, Mutter von zwei Kindern in Grundschule und am Gymnasium. Ich bin diplomierte Werbekauffrau und habe in den letzten Jahren einiges an Erfahrung im Bereich der Jugendarbeit gesammelt. Zur Startchance gekommen bin ich eigentlich ganz spontan:

Ela vom Standort Starnberg hat mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, bei dem Projekt Startchance mitzumachen. Da ich nach der Betreuung meiner eigenen Kinder sowieso gerade wieder ins Berufsleben einsteigen wollte, hat es sich perfekt ergeben, dass ich mit meiner Erfahrung das Team unterstützen werde.

Was sind Deine Tätigkeiten?

Ich werde das Backoffice unternehmen, um so dem Team zu ermögliche, sich voll und ganz auf ihre Arbeit zu konzentrieren und den Fokus auf die Kinder zu legen.

Was begeistert Dich, Kindern zu helfen?

Ich habe selber zwei Kinder im Schulalter und habe so persönlichen Einblick ins Bildungswesen. Dass das nicht immer leicht ist – gerade für Kinder, die es vielleicht nicht so einfach haben, kann ich mir gut vorstellen. Ich finde es einfach schön, genau diesen Kindern etwas Gutes zu tun.

Welche Erfahrungen hast du schon gemacht?

Vor ein paar Jahren habe ich bei einem Startup mitgearbeitet, das sich um die Berufsfrühorientierung von Gymnasiasten gekümmert hat. Danach war ich mehrere Jahre im Personalvorstand einer Elterninitiative. Ich finde den Spirit im Startchance-Team super. Jeder hat auf seine eigene Art so viel zu geben und ist mit Freuden dabei, damit vielen Kindern aus der Region ein besserer Start in die Zukunft ermöglich wird.