Jahresrückblick 2023: Noch mehr Startchancen

Unsere Stiftungs-Familie wächst: In diesem Jahr haben wir einen sechsten Standort gestartet, damit auch in Pullach mehr Kinder aus benachteiligten Familien eine echte Chance für ihre Zukunft bekommen. Zusammen mit der stetigen Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine werden bei uns nun rund 160 Kinder von 100 Coaches betreut.

Das gelingt uns aber nur mit Ihrer Hilfe! Bitte bleiben Sie auch 2024 an unserer Seite. Sie haben es in der Hand: Durch Ihre Unterstützung können Sie Kindern ganz konkret eine bessere Startchance bieten. Jeder Beitrag zählt!

Hier ist unser Jahresrückblick 2023:

Neuer Standort in Pullach

Von 0 auf 15 in einem Jahr: Unsere Stiftung ist nun auch in Pullach für Kinder und Jugendliche da. Nach einem Jahr hat sich der Standort schön entwickelt.

Freitags bleibt der Schüler Agoziem immer extra lang in der Grundschule Pullach. Wenn andere Kinder schon ins Wochenende starten, macht der Neunjährige mit seinen Freunden Zusatzschichten im Klassenzimmer.

Rechnen bis 1000, knifflige Fragen zum Linksabbiegen bei der Fahrradprüfung und Bestimmung der heimischen Nadelbäume: All das besprechen inzwischen 15 Grundschul-Kinder gemeinsam mit zehn älteren Coaches  jede Woche in Pullach. Und das ist erst der Anfang, wie die Warteliste aufgrund der Nachfrage der Eltern zeigt.

„Die Entwicklung der Kinder ist beeindruckend. Aus Lernfrust wird Ehrgeiz. Von Woche zu Woche wird die Bindung zwischen den Schülern und ihren Coaches enger. Sie bereichern sich gegenseitig.“

Claudia Wolf, Pädagogische Koordinatorin

Der Erfolg ist messbar: so verbesserte sich Agoziem von einer 4 auf eine 3 in Mathe. Und er will noch mehr: nämlich eine 2 wie in den anderen Fächern – oder gar eine 1. Deswegen setzen wir auch in Pullach von Anfang an auf eine intensive 1:2-oder 1:1-Betreuung. Jeder Coach muss sich um höchstens zwei Teilnehmer kümmern und kann damit mit viel Einfühlungsvermögen auf die individuellen Schwachstellen eingehen.

Agoziem lernt regelmäßig mit Niklas aus der 10. Klasse. Dadurch ist eine Bindung entstanden: als Freund und großes Vorbild. „Die Arbeit mit den Kindern macht Spaß“, sagt Niklas. „Denn für die Kinder ist das hier keine Pflicht. Sie freuen sich, hier zu sein.“ Auch er hatte früher Schwierigkeiten in Mathe, „deshalb kann ich mich hineinversetzen und noch besser helfen.“ Durch die Erfahrungen in der Stiftung überlegt er nun, später auch einmal beruflich im sozialen Bereich tätig zu werden. Damit nutzt die Stiftung nicht nur den Kindern – sondern auch den Coaches.

Niklas (li.) und Angoziem. (Foto: Marcus Schlaf / MM)

Ukraine: Sprache als Schlüssel zu Integration

Ankommen und Deutschlernen ist für Geflüchtete aus der Ukraine besonders wichtig. Dafür haben wir für unsere 20 bis 40 Kinder ein spezielles Förderprogramm aufgebaut.

Die Betreuung von Geflüchteten aus der Ukraine war auch 2023 ein Schwerpunkt unserer Arbeit – insbesondere an den Standorten Starnberg und Berg. Im Vordergrund des Coachings stand der Spracherwerb. Dabei setzten wir auf drei Säulen: individuelle Betreuung für passgenaues Deutsch-Training, interaktive LernApps auf unseren Laptops / Tablets sowie Anleitungen zur Selbsthilfe.

Die gemeinsame Zeit zum Spielen und Toben außerhalb der Lernzeit half den Geflüchteten zudem beim Ankommen und Knüpfen sozialer Kontakte. Lehrer bestätigen: Das ist ganz wichtig für die Integration in den regulären Klassenunterricht.

Stiftung Startchance an der Grundschule Pullach (Foto: Marcus Schlaf)

Weiterentwicklung des Stiftungs-Teams

Unser Team ist eine besonders gute Mischung aus erfahrenen und jugendlichen Leitern. Eine wichtige operative Unterstützung bekommen wir durch die Zusammenarbeit mit Cloud-Monsters.

2023 zeigt einen Leitungswechsel gleich in mehreren Positionen – vor allem altershalber und aufgrund anderer Lebensphasen. Bei allen Ausscheidenden bedanken wir uns für eine teilweise langjährige und tolle Mitarbeit. Ohne ihr Engagement wären wir nicht da, wo wir sind.

Besonderes Glück haben wir, dass CM Cloud Monsters mit einem pro bono Projekt für uns begonnen hat. Durch sie wird die Stiftungs-Administration digitalisiert. Schon jetzt können wir die enormen Verbesserungen für alle von uns erkennen.

Coaches: Train The Trainer!

Die Fortbildung unserer Schüler-Coaches wird immer intensiver. Denn sie sind unser Rückgrat und mit ihren Kompetenzen große Vorbilder.

In diesem Jahr setzten wir auf neue Vortragsreihen, die unsere Coaches traditionell am Samstag besuchten. Schwerpunkte diesmal waren unter anderem Workshops zu virtuellem Lernen, ein Cyber-Security-Training zum sensiblen Umgang mit persönlichen Daten im Internet, ein Bewerbungs-Coaching und ein Lernspiel-Workshop für den Pausenhof. Das erlernte Wissen gaben die Coaches direkt an die jüngeren Schüler weiter.

Ihre Hilfe zählt!

Unsere Begeisterung ist so groß wie nie: Wir wollen die Chance auf Bildung für mehr und mehr Kinder – ganz gleich, aus welcher familiären Herkunft. Bitte machen Sie weiter mit. Wir sagen herzlichen DANK!

Den gesamten Jahrsrückblick 2023 finden Sie auch hier als PDF zum Download.