Jahresbericht 2020: Wir trotzen Corona

Wir trotzen Corona!

2020 war ein außergewöhnliches Jahr – für alle, auch für uns. Die Kinder brauchten die Stiftung coronabedingt ganz anders als bisher, aber viel intensiver. Unkonventionelle Lernförderung war angesagt, Sport und Kultur dafür eher schwierig. Die Fortbildung der Coaches haben wir intensiviert und ein großes Laptop-Projekt gestartet. Ohne Ihre Hilfe wäre das alles nicht möglich gewesen. Ganz herzlichen Dank!

Lernförderung – Begeisterung siegt

Ein neuer Rekord zuerst. Trotz aller Corona Hindernisse sind es jetzt 125 Kinder und Jugendliche, die wir in unseren fünf Standorten Berg, Geretsried I / II, Schäftlarn und Starnberg fördern. Und das obwohl wir den Betrieb in den Schulen mehr als acht Wochen ganz einstellen mussten und es auch danach erhebliche Einschränkungen gab. Wie das?

Nach den Schulschließungen im Frühjahr war rasch klar: Wenn die Schülerinnen und Schüler nicht zur Stiftung können, dann muss die Stiftung zu ihnen! Und das hat geklappt. Mit allen erdenklichen digitalen Hilfsmitteln wie Telefon, WhatsApp und Skype sind viele Kinder und Jugendliche 1:1 betreut werden und blieben damit auch in dieser Zeit am Ball. Wo früher nur Köpfe rauchten, glühten jetzt auch die Datenleitungen. Je weniger ein Elternhaus in dieser Zeit sein Kind unterstützen konnte, umso wichtiger war unser XXL-Angebot.

Kultur und Sport mit angezogener Handbremse

Unsere Kinder und Jugendlichen sollen sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln. Neben der Lernförderung wollen wir vor allem die Begeisterung für Umwelt, Kultur und Sport wecken.

Aber die Absicht ist das eine, Corona das andere. Seit den Faschings-Feiern sind alle Freizeitangebote erheblich eingeschränkt. Doch auch hier gilt: Geht nicht gibt es nicht. Klettern im Freien mit Abstand – geht! Kürbisse zu Halloween basteln – geht! Und die ausgefallenen Aktivitäten (Museen, Starnberger See, etc.) werden wir nachholen, sobald es wieder geht.

Unsere Coaches: Train the trainer

Ob analog oder digital: Unsere derzeit rund 65 Coaches bleiben nicht stehen. Wir haben im abgelaufenen Jahr die externen Fortbildungs-Seminare für sie nochmal verstärkt.

Die Themen der Fortbildungen wechseln – in diesem Jahr waren es beispielsweise Lerntipps passend zum „Gehirn- turbo“. Das Ziel bleibt – ihr Wissen geben unsere Coaches nicht nur in der Lernförderung an die jüngeren Schülerinnen und Schüler weiter, sie profitieren davon auch selbst in Schule, Studium und später im Beruf! Deshalb unser erfolgreiches Motto: Train the trainer!

Laptops – Chance der Zukunft

Die Digitalisierung des Schulunterrichts will echte Chancen für alle bieten. Für alle? Für viele unserer Kinder leider nicht, weil die eben keine Chance haben, wirklich dabei zu sein. Deshalb wollen wir 2021 im ersten Quartal 70 Laptops/Tablets anschaffen und die wöchentliche Lernförderung sukzessive umstellen.

• Für gleiche Bildungschancen: Viele unserer Stiftungs-Kinder haben kaum Zugang zu moderner Technik. Damit besteht besonders in unserer wohlhabenden Gegend die Gefahr, abgehängt zu werden. Diese Lücke wollen wir verkleinern.
  • Für Zugang zum digitalen Fernunterricht: Bei allen denkbaren Corona bedingten Einschränkungen wollen wir unsere Schülerinnen und Schülern noch wirkungsvoller im „Home-Schooling“ fördern. Mit dem Laptop-Projekt können die Kinder zuhause dann wirklich genauso von ihren Coaches betreut werden wie vor Ort.
  • Für eine digitale Wissensbasis: Gerade im kontrollierten Umfeld unserer Stiftung sollen die Kinder und Jugendlichen besonders gut den Umgang mit digitaler Technik lernen. Suchmaschinen, Office-Anwendungen und Lern-Apps sind wichtige Kenntnisse für später.

Es wäre toll, wenn Sie dabei wären. Die digitalen Chancen unserer Kinder sind es wert!

Unterstützen Sie uns bitte weiter!

Nur dank Ihrer Hilfe können wir die Kinder fördern und dadurch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Sie sind es, die den Kindern und Jugend- lichen eine echte Startchance in eine bessere Zukunft geben. Unterstützen Sie uns bitte weiterhin! Gerne laden wir Sie auch ein, sich ein Bild unserer Arbeit vor Ort zu machen.

Spendenkonto Stiftung Startchance:
IBAN: DE65 7002 0270 0015 5320 66