Data-Security mit Accenture

Cyber-Security-Training bei der Startchance! Was geschieht mit unseren Daten im Internet? Wie können wir uns vor Missbrauch schützen? Diese Fragen diskutierten 70 unserer Kinder und Jugendlichen kürzlich mit Mitarbeitern von Accenture.

Bei dem Training waren natürlich auch unsere Laptops und Tablets im Einsatz, um gemeinsam im Internet zu surfen, auf Fallstricke aufmerksam zu werden und richtig dagegen vorzugehen.

Mobbing und Identitätsdiebstahl in der digitalen Welt

Bei dem Workshop gab es insgesamt drei Gruppen, in denen abhängig von Alter und Vorerfahrungen in der digitalen Welt die Themen Mobbing, sicherer Umgang mit Daten und Identitätsdiebstahl thematisiert wurden. Dabei konnten die Kinder sehr viel praktisch üben.

Das Internet vergisst nie

Wichtig ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen für das „ewige Internet“. Das bedeutet, dass Fotos oder Videos nie wieder vollständig aus dem Internet verschwinden werden. Umso genauer muss man sich überlegen, welche Daten man digital hochlädt und teilt.

Danke an Accenture für den aktiven und informativen Nachmittag!