Starker Start ins neue Schuljahr

Starker Start ins neue Schuljahr! Mit viel Elan sind unsere sechs Standorte nach den Sommerferien wieder in den Unterrichtsalltag gestartet. Mitte September liefen die Förderungen in Starnberg, Schäftlarn, Berg-Aufkirchen, Pullach, Geretsried I und Geretsried II wieder an. Neben vielen bekannten Gesichtern begrüßen wir auch neue Kinder und Jugendliche in unserer Stiftung.

Zuwachs an allen Standorten

Besonders der Standort Geretsried II an der Karl-Lederer-Mittelschule wächst stark. Dort treffen sich ältere Schülerinnen und Schüler zum Lernen. Insgesamt gibt es heuer zwölf neue Schüler, die vom Team um Barbara Freitag betreut werden. Auch in Berg-Aufkirchen kamen in den ersten Schulwochen schon drei neue Kinder zu uns. Und in Schäftlarn sind besonderes viele neue Schüler-Coaches mit dabei, die sich um die Kinder und Jugendlichen kümmern.

Insgesamt hat die Mitgliederzahl an allen Standorten zugelegt. Insgesamt zählen wir derzeit etwa 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wobei weiterhin 19 Kinder aus der Ukraine sind.

Schüler-Coaches als Rückgrat

Das Rückgrat unserer Arbeit sind die Coaches. Sie sind die „großen Freunde“ der Kinder und ihre Vorbilder. Durch regelmäßige Schulungen erhalten sie für ihre Aufgaben ebenso Unterstützung wie von unseren pädagogischen Fachkräften. Durch die vielen Coaches ermöglichen wir ganz individuelle Lernförderung im Schlüssel 1:1 oder 1:2.

Durch die Unterstützung von vielen, sehr engagierten ehrenamtlichen Helfern, dazu zählen versierte Pädagogen, Unternehmen und Privatpersonen ist es uns möglich, den Schülern die bestmögliche Unterstützung und Förderung zukommen zu lassen.

Startchancen für mehr Kinder

Alle Kinder aus benachteiligten Verhältnissen sind bei uns willkommen, die engagiert an ihrer Zukunft arbeiten wollen. Wir freuen uns über jedes Kind, dass unser Förderangebot für sich nutzen möchte. Wir fördern und unterstützen Schüler aller Schularten, völlig unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit, ihrem Geburtsland und Geschlecht. Was wir von den Schülern erwarten ist eine konstruktive Mitarbeit. Unsere gemeinnützige Stiftungsarbeit wird ausschließlich durch Spenden finanziert.