Bürgerstiftung unterstützt mit 1500 Euro

Bürgerstiftung unterstützt Lernförderung in Berg mit 1500 Euro

Jedes Kind soll möglichst gute Zukunftsperspektiven haben. Das Elternhaus bringt das aber nicht immer automatisch mit sich. Deshalb unterstützt die Stiftung STARTCHANCE Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien auf ihrem Weg zum Schulabschluss. Um dieses Ziel zukünftig noch besser umsetzen zu können, unterstützt die Bürgerstiftung Landkreis Starnberg die Lernförderung mit einer Spende von 1500 Euro.

Scheckübergabe in Berg-Aufkirchen

Zur Scheckübergabe war die Vorsitzende der Bürgerstiftung, Frau Barbara Scheitz und der Geschäftsführer Gustav Huber bei der STARTCHANCE an der Grundschule Berg-Aufkirchen zu Gast. Bei einem Gespräch stellte Stifter Prof. Dr. Wulf von Schimmelmann aus Berg die Arbeit vor – natürlich ganz Corona-konform mit Abstand. 

Scheckübergabe: Barbara Scheitz (li.) und Gustav Huber von der Bürgerstiftung übergaben den Spendenscheck an unsere Pädagogische Koordinatorin Juliane Glück.

Die Stiftung STARTCHANCE wurde 2014 gegründet, ist regional verwurzelt und erweitert damit der Zahl ihrer regionalen Projekte, die es u.a. auch in Starnberg, Schäftlarn und Geretsried gibt. Neben der wöchentlichen Lernförderung werden rund 100 Kinder und Jugendliche auch an soziale, kulturelle und sportliche Aktivitäten herangeführt. Unterstützt werden insbesondere Schüler*innen ab dem 2. Grundschuljahr. Die Unterstützung ist langfristig, bis zum Eintritt in das Berufsleben, angelegt. Mehr als 60 ältere Schüler und erfahrene Lehrkräfte betreuen die Kinder und agieren zugleich als Vorbilder. Das Angebot  finanziert sich ausschließlich aus Spenden und ist für die Eltern völlig kostenlos.