Bookli-Stifte zum Deutschlernen

Deutsch lernen, Chancen verbessern und ein Lächeln schenken: 150 hilfsbedürftige Kinder können jetzt dank der Initiative „Schenke ein Lächeln“ an unseren sechs Förderstandorten in der Großregion Starnberg digital und spielerisch Deutsch lernen.

Die Initiative „Schenke ein Lächeln“ kümmert sich um hilfsbedürftige Kinder in Deutschland. Im Rahmen eines neuen Projektes fördert sie spielerische Unterstützung, damit Flüchtlingskinder einfach und mit Spaß die deutsche Sprache erlernen können.  

Schenke ein Lächeln hat schon mehrere Schulen in Deutschland mit den digitalen Sprachlernstiften versorgt. Das Feedback der Lehrer und Schüler ist großartig. Die bookii-Stifte sind sehr beliebt und werden gerne in den Unterricht eingebaut. 

Nun konnte die Initiative an der Grundschule Aufkirchen 50 bookii-Stifte übergeben. Die digitalen Sprachlernstifte werden hier in der Fördergruppe „Deutsch als Zweitsprache“ genutzt. Die Stiftung STARTSCHANCE unterstützte uns bei der Auswahl der hilfsbedürftigen Kinder und wird die Stifte an ihre sechs Förderstandorte in Starnberg, Schäftlarn, Pullach, Geretsried und Aufkirchen verteilen. Insgesamt können so rund 150 Kinder, davon 30 aus der Ukraine, spielerisch ihr Deutsch verbessern. 

Auch Juliane Glück von STARTCHANCE, Standortleiterin Berg-Aufkirchen freut sich: „Das Erlernen der Sprache ist für das Ankommen und die Integration ganz entscheidend. Deshalb liegt unser Schwerpunkt in den ersten Monaten ganz stark auf der Deutschförderung. Zusätzlich helfen unsere Schüler-Coaches ganz individuell zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen. Die Unterstützung von ‚Schenke ein Lächeln‘ hilft uns sehr – denn mit den 50 interaktiven Stiften macht spielerisches Lernen gleich noch viel mehr Spaß. Herzlichen Dank!“

Frank Röhrdanz, Initiator von Schenke ein Lächeln, freute sich bei der Übergabe über viele strahlende Kinderaugen: „Wir freuen uns, dass wirmit unserem Hilfsprojekt nun weiteren 150 Kindern die Integration in Deutschland erleichtern können!“

Die Schenke ein Lächeln gGmbH
„Schenke ein Lächeln“ ist ein gemeinnütziges Unternehmen, gegründet von der Familie Röhrdanz. Die Initiative kümmert sich um hilfsbedürftige Kinder in Deutschland.  Aufgrund des Angriffskriegs Russlands liegt ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit aktuell auch auf ukrainischen Flüchtlingskindern. Den Familien fehlen, neben den finanziellen Mitteln, oft die organisatorischen und sprachlichen Voraussetzungen. Schenke ein Lächeln organisiert für die KinderErlebnisse zum Lachen, Bewegen und Lernen. 

Die Stiftung STARTCHANCE
Über die Stiftung STARTCHANCE: Die Stiftung Startchance will auch denjenigen Kindern und Jugendlichen eine gute Zukunftsperspektive ermöglichen, deren familiärer Hintergrund das nicht automatisch mit sich bringt. Die Stiftung wurde 2014 von Prof. Dr. Wulf von Schimmelmann am Starnberger See gegründet und will mit Förderunterricht sowie Sport- und Kulturaktivitäten dazu einen kleinen Beitrag leisten.