Weihnachtsbrief und Jahresrückblick 2015

Liebe Freunde der Stiftung Startchance,

der erste Jahreswechsel unserer Stiftung Startchance ist Anlass für ein herzliches Dankeschön an alle, die unsere Kinder unterstützt haben. Es wurde schon einiges erreicht und noch mehr liegt vor uns.

Eine konkrete Perspektive für Kinder
Kindern bei einer besseren Bildung und Ausbildung zu helfen ist der sicherste Weg um ihrer Ausgrenzung vor zu beugen. Unsere bis zu 50 Kinder werden von 33 Coaches unter der Leitung von drei erfahrenen Lehrern in Starnberg, Schäftlarn und Geretsried gefördert.

Jeden Freitag erleben sie – oft erstmals überhaupt – das Gefühl, Teil einer kleinen aber positiven Gemeinschaft zu sein und ganz persönlich unterstützt zu werden. Für sie ist die Erfahrung schön, dass sie einen Freundeskreis, eine Stiftungsfamilie außerhalb der Schule finden, in der Lernen positiv assoziiert wird und wo sie gerne hinkommen.

Die schulische Arbeit in Schäftlarn
Bis zu 18 Schüler lernen, üben und spielen jeden Freitag in den Räumen der Grundschule Schäftlarn, angeleitet und unterstützt von einem Team von Coaches. In kleinen Lerngruppen werden die Kinder möglichst individuell betreut. Sie bereiten Unterrichtsstoff nach und vor und haben die Gelegenheit gezielt nachzufragen.
Große Bedeutung kommt hierbei momentan der Förderung der deutschen Sprache zu, da etliche unserer Schützlinge aus Flüchtlingsfamilien stammen. Hierbei hat sich gemeinsames Spielen und Erzählen als besonders wichtig herausgestellt. Auch zwei ehrenamtliche Mitarbeiter und Studenten für Deutsch als Zweitsprache unterstützen unsere Arbeit und geben wertvollen Input. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Sozialcoaching, bei dem die Kinder geleitet durch einen Sozialpädagogen eigene Grenzen austesten und bei Erfahrungen in der Gruppe Konfliktlösekompetenzen und die Bedeutung von Teamwork erlernen.

Die schulische Arbeit in Starnberg
Die Starnberger Gruppe umfasst 20 Schüler von 8 bis 17 Jahren, von denen viele einen Migrationshintergrund haben und etliche auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind. Ihnen wird bei ihren Hausaufgaben geholfen, Unterrichtsinhalte werden wiederholt und vertieft und für Prüfungen gelernt. In der Gruppe lernen macht einfach mehr Spaß!
Stehen Praktika der Schüler an, helfen die Lehrer und Schülercoaches mit der Erstellung
von Bewerbungen, aber auch mit der konkreten Suche von Praktikumsplätzen.
Besonderen Spaß bringt auch die gemeinsame Bewegung. Jeder freut sich, wenn es auf den Sportplatz zum Fußball- oder Basketballspielen geht. Aber auch bei Bastelaktivitäten, wie der Produktion von Kerzen und Gegenständen mit Serviettentechnik machen die Kinder gerne mit.
Dabei darf die Arbeit eines Sozialpädagogen nicht fehlen, der Teamfähigkeit der Kinder fördert.

Die schulische Arbeit in Geretsried
Im November begannen wir mit der Förderung in Geretsried. Inzwischen werden in der Karl-Lederer-Grundschule sieben Kinder von 8 – 11 Jahren von ausgebildeten Pädagogen betreut. Die Gruppe hat sich schnell formiert und war Teil eines Integrationsfestes, das vom Gymnasium Geretsried ausgerichtet wurde.

Unsere Gemeinschaftsaktivitäten
Das positive Gemeinschaftserlebnis ist für die Kinder mindestens ebenso wichtig wie ihre schulische Förderung. Wir wollen ihnen möglichst vielseitige Anregungen geben und spüren von Anfang an echte Begeisterung.

Eis Essen
Unser Kennenlern-Ausflug ging im Sommer in eine nahegelegene Eisdiele. Bei der Hitze, die zu dieser Jahreszeit herrschte, hat sich jeder über diese kleine Erfrischung gefreut.

Dampferfahrt nach Tutzing
Alle Kinder aus Starnberg und Schäftlarn fuhren am 3. Juli mit dem Dampfer nach Tutzing und verbrachten dort einen sonnigen Nachmittag am Wasser und auf dem Spielplatz. Es war ein wunderschöner und entspannter Nachmittag, der für viele Kinder das erste Mal auf dem See war.

Waldtag
Am Freitag, den 16.10., unternahmen beide Stiftungsgruppen Starnberg und Schäftlarn unseren zweiten Ausflug. Bei etwas ungemütlichen Temperaturen ging es mit unserem Erlebnispädagogen in den Wald, wo uns aber schnell warm werden sollte:
Mithilfe zahlreicher Spiele und Aufgaben wurde die Teamfähigkeit gefördert und der Zusammenhalt als Gruppe auf die Probe gestellt. Bei allen Prüfungen kamen wir ganz schön ins Schwitzen. Gemeinsam konnten alle Herausforderungen gemeistert werden. Alle hatten großen Spaß – es war ein toller Tag im Wald.

Museum Buchheim
Kinder und Jugendlichen die spannenden Ausstellungsstücke entdecken.
Die detailgetreue Nachempfindung eines Cafés mit lebensechten Puppen und eine kleine Zirkusvorstellung sind nur zwei davon. Durch das Hintergrundwissen von Frau Huck-Schade wurde es allen Beteiligten möglich, sich in die Künstler und Kunststücke hineinzuversetzen. So ist unserer Gruppe ein bleibender und lebhafter Eindruck des Museum Buchheim entstanden.
Deutsches Museum
Am 18. Dezember besuchten die Schäftlarner und die Starnberger Gruppe gemeinsam das Deutsche Museum in München. In zwei Gruppen aufgeteilt erhielten wir Führungen in Luftfahrt und Bergbau. Die Kinder lauschten gebannt den Ausführungen über die Geschichte der Luftfahrt.
Bei einem detaillierten Einblick in die beschwerliche Arbeit Untertage waren sie erleichtert, dass die Zeit der Kinderarbeit vorbei ist.

Museum Buchheim
Am Freitag, den 27.11., besuchten alle Stiftungskinder gemeinsam das Buchheim Museum in Bernried am Starnberger See. Unter fachkundiger Leitung unserer MuseumsPädagogin Frau Huck-Schade konnten die Kinder und Jugendlichen die spannenden Ausstellungsstücke entdecken.

Deutsches Museum

Kontakt: