Blick durchs Schlüsselloch im Adventskalender

Für die Vorweihnachtszeit haben wir uns etwas besonderes ausgedacht: Wir nehmen unsere Follower auf Facebook und Instagram mit auf eine 24-tägige Reise zu unseren Stiftungs-Standorten. Wir blicken sozusagen durchs Schlüsselloch und zeigen, was unsere wöchentliche Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ausmacht.

Im Fokus steht für uns die Lernförderung. Wir wollen die Schülerinnen und Schüler individuell betreuen, sie bei ihren Stärken unterstützen und ihnen bei Schwächen helfen. Neben der gemeinsamen Nachbereitung des Unterrichts gehört dazu das Erledigen der Hausaufgaben genauso wie die Vorbereitung von Referaten und die Vertiefung des Unterrichtsstoffs. Neben den bekannten Lernmaterialien stehen uns dafür seit diesem Jahr auch Laptops und Tablets zur Verfügung, die in die Lernförderung einbezogen werden können.

Pausen gibt es natürlich auch – und die verbringen unsere Jugendlichen und die Coaches mit gemeinsamen Sport, Basteln, Lesen oder Spielen. Das stärkt die Konzentration für die nächste Lernphase. Dazu unternimmt unsere Stiftung immer wieder Ausflüge, um die Kinder und Jugendlichen auch an soziale und kulturelle Themen heranzuführen.

Neugierig? Folgt uns gerne auf Instagram (instagram.com/stiftung_startchance/ ) und auf Facebook (https://de-de.facebook.com/stiftungstartchance/):