Aktivitäts-Workshop für unsere Coaches
Um unsere Stiftungskinder immer individueller und fundierter zu betreuen, bieten wir unseren 80 Coaches zahlreiche Fortbildungen unter dem Motto „Train the Trainer“.
Die Themen der Fortbildungen wechseln regelmäßig. Diesmal ging es darum, den Coahes ein breites Repertoire an Spielen und Aktivitäten beizubringen. Denn Fortschritte beim Lernen gibt es nur, wenn es auch ausreichend Pausen zum Erholen gibt. Außerdem können Lernphasen mit Spielen rhythmitisiert werden, um die Schüler und Schülerinnen besser zu aktivieren.
Der Workshop wurde von Kinder-und Jugendreferent Christian Gunka durchgeführt. Er zeigte den Coaches ein breites Repertoire an Spielen und Aktivitäten, um Spiel-und Freizeitphasen motivierend und abwechslungsreich zu gestalten.
In diesem Jahr fanden viele weitere Workahops statt. Zum Beispiel zum Thema „Konzentration und Motivation“ oder ein Seminar zu „Bewusster Körpersprache“. Das erlernte Wissen geben die Coaches dann nicht nur an die jüngeren Schüler weiter. Sie profitieren von diesen Soft Skills auch selbst in Schule, Studium und Beruf.