Barbara Freitag ist neue Päko in Geretsried II

Wechsel im Team der STARTCHANCE an unserem Standort Geretsried II: Barbara Freitag hat die Leitung als Pädagogische Koordinatorin von ihrem Vorgänger Christian Hagel übernommen. Kürzlich hat uns dazu auch der Geretsrieder Merkur besucht (Artikel zum Nachlesen).

25 Kinder in Geretsried II

25 Schülerinnen und Schüler lernen inzwischen immer freitags bei der Stiftung STARTCHANCE im Karl-Lederer-Haus der Mittelschule Geretsried. Dazu darf die Stiftung am Nachmittag einige Räume nutzen.

„Wir, Schüler und Coaches, sind mittlerweile wie eine Familie geworden“

Barbara Freitag, Päko in Geretsried

Seit vielen Jahren bei der Startchance

Barbara Freitag wohnt in Eurasburg und ist schon seit vielen Jahren mit der Stiftung verbunden. Der erste Kontakt kam zustande, als sie als Ergänzungskraft an der Karl-Lederer-Grundschule arbeitete. Sie kennt somit auch die Bedürfnisse unserer beiden Standorte. Direkt nebenan im Grundschul-Gebäude treffen sich nämlich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Standorts Geretsried I. Sie sind jünger und meist noch im Grundschulalter. An der Mittelschule kommen dagegen die Kinder und Jugendlichen ab der 5. Jahrgangsstufe zusammen.

Neben dem gemeinsamen Lernen gibt es auch aktive Lernpausen. Dazu gehört beispielsweise, dass die Kinder selbst Obst und Gemüse-Sticks als gesunden Snack zum Naschen vorbereiten. Außerdem spielen die Kinder jeweils eine Stunde gemeinsam, um sich auszutoben und besser kennenzulernen.

Deutsch, Mathe und sogar Bewerbungs-Training

Schwerpunkte beim Lernen sind vor allem Deutsch und Mathe. Aber nicht nur das: Kürzlich hat Barbara Freitag mit einem der Jugendlichen Bewerbungen geschrieben. „Und wir haben uns gemeinsam gefreut, als eine Zusage kam“, sagt sie.

Das ist ganz nach dem Motto der Stiftung: Es geht nicht nur um die Vermittlung von Schulstoff. Die Förderung ist langfristig angelegt und soll alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im besten Fall bis zum Berufseinstieg begleiten.

Schüler-Coaches gesucht!

Gutes Lernen klappt aber nur, wenn es für die Teilnehmer genügend Coaches gibt. Die Stiftung setzt auf eine sehr individuelle Förderung im Schlüssel 2:1. Deshalb werden gerade für den Standort Geretsried II dringend ältere Schüler oder Studentinnen und Studenten gesucht, die als Coaches Verantwortung übernehmen und ihr Wissen weitergeben.

Der Kontakt für Interessierte zu Barbara Freitag und ihrem Team: Per Mail an geretsried2@startchance.org.