SZ-Bericht: „Anders lernen“

Die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet über die Arbeit unserer Stiftung Startchance am Standort Starnberg. Im Text begleitet Redakteurin Sabine Bader unseren Teilnehmer Dawid Cybulski, der nun selbst als Coach für die Stiftung tätig werden mag.

„Die Stiftung „Startchance“ mit Sitz in Berg hat es sich zum Ziel gesetzt, benachteiligten Schülern kostenlos zu helfen“, heißt es im Vorspann. „Ihre Koordinatoren und etwa 60 jugendliche Coaches verfolgen dabei einen ganzheitlichen Ansatz.“

Der gesamte Artikel zum Nachlesen ist hier auf SZ.de abrufbar.

„Dawid Cybulski ist ein aufgeweckter 15-Jähriger“, schreibt die Autorin in dem SZ-Bericht. Dawid sei der erste Schützling, gewesen den die neu gegründete Stiftung vor sechs Jahren unter ihre Fittiche genommen habe. „Das Besondere: Dawid wird gerade selbst zum Schüler-Coach ausgebildet, um danach Jüngere beim Lernen anzuleiten.“ Seit sechs Jahren werde Dawid von der Stiftung zum Lernen angeleitet, so die SZ. Im Idealfall wolle man Kinder und Jugendliche von der Grundschule bis zum Eintritt ins Berufsleben begleiten. „Aber ich bin trotzdem kein Streber“, sagte Dawid der SZ. „Mir macht das Lernen in der Gemeinschaft jetzt einfach Spaß.“