Digitale Soft-Skills für alle

2021 war für unsere Stiftung das Jahr der Digitalisierung. In einem Großprojekt mit starker Unterstützung unserer Spender haben wir 50 Surface-Laptops und 24 iPad Air zur Lernförderung angeschafft.

Auch Schülerinnen und Schülern aus weniger begünstigten Familien können jetzt bei unserer Stiftung im kontrollierten Umfeld digitale Soft-Skills erlernen. Gerade in unserer wohlhabenden Gegend besteht sonst die Gefahr, nicht Schritt halten zu können. Das Laptop-Projekt verkleinert diese Lücke.

„Die Digitalisierung des Schulunterrichts bietet enorme Chancen. Gerade für die Kinder in unserer Stiftung stellt sie aber auch eine große Herausforderung dar, wirklich dabei zu sein.“

Stifter Prof. Wulf von Schimmelmann

Von der Projektidee bis zur praktischen Nutzung dauerte es weniger als sechs Monate. Seitdem kommen die Lern-Apps, Suchmaschinen und Office-Anwendungen auf den Geräten freitags an unseren Standorten zum Einsatz. Und bei Bedarf – etwa während Corona-Beschränkungen – werden die Geräte auch an Förderkinder daheim verliehen.

Die Laptops bei der Installation