Wer wir sind und wen wir fördern

Seit 2014 bietet unsere Stiftung auch für diejenigen Kinder und Jugendlichen gute Chancen, deren familiärer Hintergrund das nicht automatisch mit sich bringt. Inzwischen arbeiten wir an sechs Standorten südlich von München und begleiten Kinder und Jugendliche neben dem Schulunterricht. Hier ein Überblick unserer Stiftungsarbeit:

Wer wir sind

Die Stiftung Startchance wurde 2014 von Prof. Dr. Wulf von Schimmelmann gegründet. Ihr Ziel ist, dass auch diejenigen Kinder und Jugendlichen eine gute Zukunftsperspektive bekommen, deren familiärer Hintergrund das nicht automatisch mit sich bringt. Durch das Förderangebot sollen Kinder ihr Potenzial unabhängig von ihren Ausgangsvoraussetzungen ausschöpfen. Unsere gemeinnützige Stiftungsarbeit wird durch Spenden finanziert.

Wir sind an sechs Standorten südlich von München und fördern derzeit 130 Schülerinnen und Schüler aller Schularten, die durchstarten möchten, aber zu wenig Möglichkeiten haben – völlig kostenlos für die Eltern. Schwerpunkte sind Nachbearbeitung der Lerninhalte, Sprachförderung und Vermittlung sozialer Kompetenz. 

Wen wir fördern

Wir fördern Kinder aus benachteiligten Verhältnissen, die engagiert mit uns durchstarten wollen. Dabei haben wir Angebot für Kinder und Jugendliche aller Schularten, und zwar völlig unabhängig von Religionszugehörigkeit, Geburtsland und Geschlecht. Die Förderung ist langfristig angelegt von der Schulzeit bis zum Berufseinstieg.

An allen Standorten findet die Lernförderung freitags von 14 bis 17 Uhr statt. Die Schüler werden von rund 85 Pädagogen und älteren Schülern betreut. Unsere „Schüler-Coaches“ sind das Rückgrat der Arbeit und führen auch in gemeinsamen Aktivitäten an Kultur, Umwelt und Sport heran. Die Coaches sind so Vorbilder für die Teilnehmer und lernen auch selbst für ihren eigenen Lebensweg. Regelmäßige Fortbildungen können sie als Mehrwert nutzen.

Wo wir fördern

Unsere Stiftung ist südlich von München an sechs Standorten tätig. Gerade in der reichen Region rund um den Starnberger See besteht sonst die Gefahr für einige Kinder, abgehängt zu werden. Unser ältester Standort ist in Starnberg, der jüngste wird aktuell in Pullach aufgebaut:

  • Oskar-Maria-Graf Grundschule Berg/Aufkirchen
  • Karl-Lederer-Grundschule Geretsried
  • Karl-Lederer-Mittelschule Geretsried
  • Grundschule Schäftlarn
  • Gymnasium Starnberg
  • Grundschule Pullach